#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Einmal Berlin und zurückBlogübersicht
spo_blogbild

Einmal Berlin und zurück

zurück zur Übersicht

Schwer bepackt und voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg nach Berlin zur Demo vor dem Deutschen Fundraisingkongress. Auf der sechsstündigen Zugfahrt kommt uns schon der eine oder andere Gedanke, wie unsere Aktion wohl aufgenommen wird.

April 2013
Social Profit - SPO Dr. Oliver Viest

Schwer bepackt und voller Vorfreude machen wir uns auf den Weg nach Berlin zur Demo vor dem Deutschen Fundraisingkongress. Auf der sechsstündigen Zugfahrt kommt uns schon der eine oder andere Gedanke, wie unsere Aktion wohl aufgenommen wird.

 

„Weg mit den Non-Profits“ steht auf unseren Schildern, Postkarten und T-Shirts. Ganz schön provokant, vor allem wenn man damit vor dem deutschen Fundraising Kongress demonstrieren und die Kongressbesucher von unserer Botschaft überzeugen will.

 

So fühlen sich auch einige Teilnehmer provoziert. Zunächst ernten wir von ihnen kritische Blicke und werden gefragt, was wir denn gegen Non-Profit einzuwenden hätten? Wir klären auf: Das Social Profit Manifest steht für ein Umdenken. Der defizitäre Begriff gehört abgeschafft und durch einen neuen ersetzt. Durch einen, der hervorhebt welchen hohen Wert die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen für unsere Gesellschaft haben. Sie generieren Social Profit!

 

Die Gesichter erhellen sich. Viele Teilnehmer des Fundraising Kongresses stimmen sofort zu. „Non-Profit“ klinge zu negativ und würde sowieso nicht stimmen. Einige Teilnehmer kommen auf uns zu, fragen nach. Es wird diskutiert. Alternativen wie „All-Profit“ „World-Profit“ oder „Not-for Profit“ werden vorgeschlagen. Andere wünschen sich einen deutschen Begriff. Manche würden es auch gerne bei NPO belassen. Wir freuen uns über das rege Interesse.

 

Auch wenn nicht alle unserer Meinung sind, die Zustimmung ist groß. Viele sind begeistert von der Idee und der Aktion. Wir haben erreicht, dass Branchenvertreter sich Gedanken machen und mit diskutieren. Das Thema wird noch nachhallen. Uns wurde berichtet, dass der deutsche Fundraising Verband es in ihren Nachgesprächen aufgreifen will. Genauso wichtig war uns das Signal, dass einige Organisationen  ab heute auf Social Profit unstellen werden.

 

Wir sind begeistert und machen auf jeden Fall weiter!

 

Impressionen zu unserer Aktion in Berlin sowie das SPO-Manifest finden Sie unter www.spo-manifest.de

 

Social Profit

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer, zertifizierter Gemeinwohl-Berater (GWÖ) und ehemaliges Vorstandsmitglied der GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR an der HfWU Nürtingen-Geislingen, der Fresenius Hochschule, der Hochschule Mainz sowie der FR-Akademie (CSR-Manager). Begleitet mittelständische Unternehmen, kommunale Betriebe und soziale Träger bei der Gemeinwohl-Bilanzierung, bei ihrer Transformations- und Nachhaltigkeitsstrategie sowie bei der Markenentwicklung und Kommunikation.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest
Telefon: +49 (0) 711 414 142 31 | E-Mail: ov@em-faktor.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.
Jetzt anmelden:

Informationen dazu, wie em-faktor mit Ihren Daten umgeht, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können den Newsletter jederzeit hier abbestellen.